XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_460"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_460"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.013S PT0.043S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_460</phrase></query>)];
1 - 1
Florida. ST. JOHN’S RIVER. 73. Route. 325

Diese Fahrt, bietet landschaftlich nicht viel Abwechselung, ist aber
wegen der üppigen halbtropischen Vegetation lohnend. Der St. John’s
River ist c. 400 M. lang und gleicht in seinem untern Lauf einer Schnur
von ½-6 M. breiten Seen.

Die Bezeichnung r. und l. gilt in der nachstehenden Beschreibung für
die Fahrt flußaufwärts.

Jacksonville s. S. 321. 10 M. (r.) Black Point.

14 M. (r.) Orange Park (Eisenbahn-Station); gegenüber (l.) Man-
darin
, einst Winteraufenthalt von Mrs. Harriet Beecher Stowe, Ver-
fasserin
von Onkel Toms Hütte (S. 83).

24 M. (r.) Magnolia Point, eine der höchsten Uferhöhen.
24½ M. (r.) Mündung des Black Creek (8 M. weit schiffbar).

25 M. (l.) Remington Park.

28 M. (r.) Magnolia Springs (Hotel, $ 3-5; Eisenbahn-Station),
von Brustkranken besucht, in Pinien- und Orangenhainen gelegen.

30 M. (r.) Green Cove Springs (Clarendon, $ 3-4; St. Clair,
St. Elmo
, $ 2-3), besuchtes Bad mit ergiebiger Schwefelquelle
(20° R.), die zum Baden und Trinken benutzt wird. Ein schöner
Weg führt am Fluß entlang nach (2 M.) Magnolia (s. oben).

38 M. (l.) Hogarth’s Landing.

44 M. (l.) Picolata, eine alte spanische Ansiedelung.

49 M. (l.) Tocoi, Knotenpunkt einer (unbenutzten) Bahn nach
(18 M.) St. Augustine (S. 322).

63 M. (l.) Orange Mills, mit schönen Orangenhainen.

75 M. Palatka (Putnam Ho., $ 4-6; Graham’s, $ 3; St. George’s;
Tramway zwischen den Eisenbahnstationen 5 c.), die größte Stadt
am St. John oberhalb Jacksonville (3030 Einw.), in anmutiger
Lage, wird als Winteraufenthatt viel besucht und ist ein wichtiger
Eisenbahn-Knotenpunkt, sowie Abfahrtsort der kleinen Ocklawaha-
Steamer
(S. 326).

Von Palatka nach Ormond, Titusville und Rockledge,
102 M., Eisenbahn in 3 St. Nächste Verbindung zwischen Jacksonville
oder St. Augustine und dem Indian River (R. 76). Über den St. John’s
River
nach (2 M.) E. Palatka und (5 M.) San Mateo. 22 M. Windemere.
46 M. Ormond (Ormond, $ 4-5; Coquina, $ 3), Winteraufenthaltsort am
Halifax River, mit schönen Uferpromenaden, ist einer der Ausgangspunkte
für den Besuch des Indian River (S. 330). 52 M. Daytona (Palmetto,
$ 3-; Ocean View, Fountain City, $ 2-3) am Halifax River, mit schönen
Alleen, wird gleichfalls als Winteraufenthalt besucht. 67 M. New Smyrna
(Atlantic Ho., Ocean Ho., $ 3), am Hillsborough River (S. 328), von Sports-
männern
besucht, wurde 1767 von Einwanderern aus Minorca unter Füh-
rung
des Engländers Trumbull gegründet. Eisenbahn nach Blue Springs
s. S. 327. 82 M. Titusville (Grand View, Indian River, $ 3), nahe beim
obern Ende des Indian River (S. 330), ist der gewöhnliche Ausgangspunkt
für den S. 330 beschriebenen Ausflug. 88 M. Hardeeville (S. 330); 94 M.
City Point (S. 331); 100 M. Cocoa (S. 331). 102 M. Rockledge, Endpunkt
der Bahn, s. S. 331.

Von Palatka nach Sanford s. S. 327; nach St. Augustine s. S. 322; nach
Jacksonville (per Bahn) s. S. 321. Bahnen führen von hier auch nach Lake
City
(S. 331) und Gainesville (S. 329). Dampfboot nach Crescent City (S. 326).

Oberhalb Palatka wird der Pflanzenwuchs üppiger und nimmt
einen exotischen Charakter an: Cypressen, Orangenbäume, Mag-
nolien
, Palmettos, Wassereichen (Quercus aquatica), Azaleen,